• chriwi
    geschrieben 1265457478000

Kaffir-Limettenblätter hat mein Asiate frisch (!) im Kühlregal. Ein Säckchen mit ca. 30 Blättern kostet glaub ich 90 Cent oder max. 1,50 Euro. Auch Bananenblätter für's stilechte Anrichten gibt's dort frisch. :D

@jocko sagte:

Und eine Tempeltänzerin darf ich nur kaufen, wenn"Du das ganze Afrikazeug entsorgst". O-Ton von meinem Mann :(

Passt ja auch nicht zur Asia-Deko. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • 3Nicki
    geschrieben 1265460779000

Alles klar ;) . Wie gut, dass unsere Gegend auch Vorteile hat-sonst wäre ich jetzt voll frustriert.

ABER was definitiv viel billiger ist (jedoch nicht essbar :D ) sind diese ganzen Natur-Dekosachen (schätze mal, getrocknete Schalen von Baumfrüchten oder sowas), die man hier bei uns für viel Geld im Blumen- oder Dekoladen kaufen kann. Hab für ein Stück aufm Markt in BKK 3 cent oder so bezahlt.

Habe übrigens am Naiharn-Beach einen Baum gefunden, der hat schon so getrocknete Früchte dran (40 cm lang)-DIE schaun suuuper aus. Musste ein Freund für mich hochklettern :D ! Aber ist ja jetzt nicht das Thema, vor allem wahrscheinlich nicht unbedingt für Chriwi ;)

• mkfpa
    geschrieben 1265467235000

Wir schleppen jedesmal jede Menge Dosen "Tuna in Masman Curry" mit. Am liebsten die von SeAlect Brand. Da kommen zwar schnell mal einige Kg zusammen, aber ich finde das einfach genial.

Inhalt kurz anwaermen, ueber eine Schale Reis und schon hast du ein super asiatisches Gericht gezaubert. ;)

• ChristaH
    geschrieben 1265468218000

Wir haben einen sehr großen Verbrauch an schwarzem Pfeffer, deshalb kaufe ich immer viel davon (Körner), der ist in Thailand wirklich billiger, und hat eine super Schärfe und einen guten Geschmack!

Die Pasten von Lobo sind absolut sehr gut, besonders: Tom Kha und Green Curry :D

Bei uns sind Vanille - Schoten sehr teuer, hat die mal jemand in Thailand gesehen, und weiß was die kosten?? Auch Muskatnüsse müßte es geben, hab aber noch keine gesehen, weiß dazu jemand was!?

Liebe Grüße

Christa

• jamieo
    geschrieben 1265468708000

Hi,

wir kaufen auch immer Currypasten ein. Frisch auf dem Markt und daheim dann in die Truhe. Hält sich ewig ....na ja so ein Jahr bis zum nächsten Thailandurlaub.

Es macht schon einen Unterschied ob man frische Paste eingekauft und davon gekocht hat oder die aus dem Thaimarkt hier in Deutschland.

Wir kaufen auch immer sehr viel Obst ein. Drachenfrüchte,  die Siammangos und Mangostin. Beide Rucksäcke sind immer voll mit frischem Obst.

So haben wir noch ein Paar Tage nach dem Urlaub Urlaubsfeeling......

Habe auch schon Limetten, Galgant und Kaffir mitgebracht....und ganz wichtig getrocknete Chillis, die brauchen wir in Mengen..........Wir kochen auch mehrmals im Monat Thai....

JamieO

Thailand 2016 Rawai, Nai Thon, Bangkok
  • Ðwain
    geschrieben 1265472154000

Sind ja viele Hobbyköche hier! :)

Ich bin Koch von Beruf und heut abend gibt es im Menu auch Thai Curry.

Ich kann ja mal auf den Hersteller schauen, ist vom Geschmack her ne super Paste! :)

Liebe Grüße

• 3Nicki
    geschrieben 1265473447000

Hab gerade meine Tom Kha Gai fertig :D

Übrigens hab ich Thaichillies eingefroren,wovon man mir abgeraten hat wg. dem Wassergehalt -habs trotzdem gemacht und kurz vorher aus dem TK-Fach raus-sie sehen aus wie frisch gepflückt. Kann sein, dass das Aroma bzw. die Schärfe leidet, aber ich finde es besser als meine getrockneten Chilies aus Thailand. Die geben nicht mehr so viel her finde ich.

@jamio

Was ist das für eine Currypaste vom Markt? Wonach genau muss ich da suchen bitte? Das mit dem Obst ging bei Freunden von uns mächtig schief. War wohl zu kalt unten im Flieger. Oder hast du das kiloweise mit im Handgepäck? Bin gespannt. Will heuer auch gaaaanz viel mitnehmen. Pfeffer en masse ist schon eingeplant.

• jocko
    geschrieben 1265475195000

@3Nicki sagte:

ABER was definitiv viel billiger ist (jedoch nicht essbar :D ) sind diese ganzen Natur-Dekosachen (schätze mal, getrocknete Schalen von Baumfrüchten oder sowas), die man hier bei uns für viel Geld im Blumen- oder Dekoladen kaufen kann. 

Ja, hatte ich vergessen.

Ich sammele auch immer solche Naturdeko oder kaufe sie günstig.

Ich werde wohl doch den großen Koffer mitnehmen müssen ;)

Jocko
  • 3Nicki
    geschrieben 1265481281000

@jocko

Jaaaaa....der grosse Koffer muss her. Ich fand übrigens, dass es die schönste und billigste Deko auf dem Weekendmarket in BKK gegeben hat. Schicke Dosen fürs Bad, tolle Vasen...ob ein Koffer reichen wird :D ?

• thomasomio
    geschrieben 1265481326000

Habe beim letzten Mal gerösteten Knoblauch mitgenommen. 1kg war super billig und hier einfach nicht zu kriegen.Zu Hause ging er ab in die Tupperdose und hält sich.

LG.

Thomas+Claudia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!