Flughafen Lissabon (LIS)
Lissabon/Lissabon KüsteHotel nähe Flughafen Lissabon (LIS)
Infos Flughafen Lissabon (LIS)
Der im Jahr 1942 eröffnete "Aeroporto Lisboa Humberto Delgado" (IATA-Code: LIS, ICAO-Code: LPPT), früher als "Aeroporto da Portela" bekannt, befindet sich etwa 7 Kilometer nördlich des Zentrums der Hauptstadt. Vom Stadtzentrum muss man je nach Verkehrsdichte bis zu 30 Minuten Fahrzeit einplanen. Der Airport hat zwei Terminals: Terminal 1 fertigt die meisten Linien- und Charterflüge ab, Terminal 2 ist haupsächlich für Billigflieger zuständig. Die Verbindung zwischen den beiden Terminals erfolgt durch Shuttlebusse. Der Flughafen besitzt zwei Start- und Landebahnen aus Asphalt mit einer Länge von 3.705 bzw. 2.315 Metern. Seit seiner Eröffnung werden Ziele in Europa, Afrika und Lateinamerika angeflogen. Im Terminal 1 befinden sich eine Bank, Wechselstuben, Geldautomaten, öffentliche Telefone, ein Food-Court, Kioske, zahlreiche Geschäfte, Reisebüros, Mietwagenfirmen und weitere Dienstleister. Im Terminal 2 gibt es zwei Snackbars, Zeitungsstände und Geldautomaten. Alle Einrichtungen sind behindertengerecht. Die portugiesischen Luftstreitkräfte nutzen einen kleinen Teil als Militärflugplatz. Der Flughafen ist gut in das Nahverkehrsnetz von Lissabon eingebunden. Homepage: https://www.ana.pt/en/lis/home
Neueste Bewertungen (13 Bewertungen)
Kurze Wege, Cafes und Läden, gute Orientierung
Modern und gut ausgeschildert. Kontrollen zügig voran, im Abflugbereich kreisförmig stehen viele Lokale und Sitzmöglichkeiten mit Tische. Es gibt Cafes und Mc Donalds, Konditorei und fast foods. Angenehme Atmosphäre, relativ kurze Wege. Viele Geschäfte wie desigual, fnac, Victorias Secret und Korrs.
Mir fehlen die Worte!
Das Service-Personal ist desinteressiert bis unverschämt. Der Flughafen überlastet. Die Toiletten furchtbar. Man soll online einchecken. Das hat bei mir funktioniert, bei meinem Mann nicht. Hilfe… erst mal Fehlanzeige. Statt dessen ungehaltene Zurechtweisung. Als wir Hilfe fanden, war diese auch überfordert und hat nach diversen Bemühungen, alles auszudrucken, die Gepäckaufkleber vertauscht. Sie war zumindest bemüht. Der Kollege am Gepäckband einfach nur unverschämt und unglaublich überheblich. Aber das war noch gar nichts. Dann kam die Sicherheitskontrolle. Wir wurden „durchgetrieben“ und behandelt wie am Schlachthof. Meine gekauften Kekse wurden raus gezogen und im Sicherheitsbereich achtlos hingeworfen. Zumindest hat eine Kollegin der Sicherheitskontrolle sich schließlich „erbarmt“ und mir meine mittlerweile desolaten Kekse übergeben. Dankbar waren wir im Nachgang für das wirklich freundliche und sehr bemühte Servicepersonal in der Gastronomie. Das war ein echtes Highlight und brachte das bisher tolle Portugal-Feeling zurück. Danke hierfür! Fazit: Lissabon ist wundervoll, freundlich, lässig und künstlerisch. Bis auf den Abflug. Es bleibt zu überlegen, ob man sich das nochmal antut…
Terminal 2 auf jeden Fall meiden
Terminal 2: Schlechtester Flughafen Europas, Sicherheitsrisiken durch Überfüllung, gebuchte Leistung bei Eurowings verweigert Im T2 kam es heute, 29.07.2023 zu bedauerlichen Szenen, Handgreiflichkeiten, Panik, da das Terminal 2 dem Ansturm der Reisenden nicht standhalten könnte. So sammelte sich vor dem Terminal eine Menschenmenge von rund 200 Personen, die versuchten einzuchecken. Priority wurde nicht mehr durch Eurowings (EW9603) geleistet, vermutlich um schwierige Debatten zu vermeiden. Check-in Terminal 2 scheint eine ehemalige Lagerhalle zu sein. Aufgrund der heutigen Erfahrungen werde ich in Portugal nur noch die sehr viel besseren Airports Porto und Faro nutzen. Ich kenne Verhältnisse wie im T2 LIS nur noch aus Mittelamerika, auch indische und pakistanische Regionalflughäfen zeigen sich besser organisiert.
Viel Geduld in LIS mitbringen!
Der Flughafen Lisboa (LIS) diente zweimal als Umsteigeflughafen. Chaos pur, Personal an den Sicherheitsschleusen überfordert, die Hälfte der automatischen Passlesegeräte waren zum Teil defekt oder funktionierten gar nicht. Pünktlichkeit kennt man überhaupt nicht. Einfach unübersichtlich und stößt an seine Grenzen mit dem Aufkommen an Passagieren.
Chaotisch
Self checkin, self baggage drop off - man kann ja alles übertreiben, wenige kennen sich aus, die airport Mitarbeiter sind bemüht aber sichtlich überfordert , alle im Stress, im Endeffekt müssen sich die meisten doch helfen lassen,...Nur damit die airlines/airports auf Kosten der Fluggäste Personalkosten sparen,..aber bitte so nicht Auf dem Weg zum Security check wird einen fast schwindlig so viele Kurven muß man gehen :-) WC sind wenige, Preise für Speisen teuer, der Abflug Gate war klein, wir haben teilweise auf den Stiegen auf den Bus warten müssen. Bei Ankunft gibt es für die Leute die zur Metro wollen viel zu wenig Automaten zum Ticket kaufen, bezw kein Personal zum helfen. Schade bin über Lissabon schon par mal gereist - hat sich nicht verbessert
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Bahnhof Lissabon Oriente2,7 km
- Museu de Lisboa2,7 km
- Museu Nacional do Teatro2,8 km
- Expo Parque das Nações3,0 km
- Museu Nacional do Traje3,1 km
Sport & Freizeit
- Mietwagen GoldCar Lissabon Flughafen0,2 km
- Centauro Autovermietung1,5 km
- Estádio da Luz5,2 km
- Wonderland Lisboa5,3 km
- Cooltra Lisboa Scooter Rental6,4 km
Restaurants
- Paul0,2 km
- Cafe Modesto1,4 km
- Restaurant Orizon Rodizio3,3 km
- Restaurant República da Cerveja3,4 km
- Restaurant Lucimar3,9 km
Nachtleben
- Olivais Shopping Warner Lusomundo1,7 km
- Cinema Quarteto (geschlossen)2,9 km
- King Triplex2,9 km
- Altice Arena2,9 km
- Casino Lissabon3,0 km
Shopping
- Vista Alegre2,0 km
- Vasco da Gama Shoppingcenter2,6 km
- Discoteca Roma3,1 km
- Ana Salazar Moda3,1 km
- El Corte Inglés4,6 km