Reisetippbewertung Mietwagen Goldcar

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Noch nicht registriert
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Aus: Deutschland
Alter: 26-30
Reisezeit: im Mai 16




Weiterempfehlung: Nein
Ø dieser Bewertung: 1.0

Vorsicht Abzocke mit System!!!

Der am Schalter im Flughaven von Palma de Mallorca zuständige Mitarbeiter erklärte uns vorerst noch freundlich, dass er einen Sicherheitsbetrag i. H. v. 57,02 von meiner Kreditkarte abbuchen müsse, ich diesen jedoch wieder zurückerstattet erhalten würden, wenn wir das Fahrzeug mit vollen Tank zurückbringen. Nachdem ich sodann meine Kreditkarte übergeben hatte, schob er diese in das entsprechende Kartenlesegerät und stellte dieses zur Vorbereitung auf die Zahlung ein. Als der Mitarbeiter mir das Kartenlesegerät nebst einem dafür vorgesehenen Stift sodann zwecks Unterschrift überreichte, unterzeichnete ich leider gutgläubig, ohne weitere Überprüfung des eingegebenen Betrages auf dem Gerät an der dafür vorgesehenen Stelle. Danach wurden uns die Papiere sowie die Fahrzeugschlüssel ausgehändigt und wir entfernten uns von dem Schalter.

Erst als wir bereits am Kraftfahrzeug angekommen waren und die uns überreichten Dokumente noch einmal sichteten, viel uns auf, dass anstatt des erläuterten Sicherheitsbetrages für Benzin i. H. v. 57,02 nebst einer Bearbeitungsgebühr i. H. v. 11,57 auch noch ein Betrag i. H. v. 111,53 für eine „Cobertura Super“ (Versicherung) mit abgebucht wurde. Über die Abbuchung dieses Betrages bin ich weder aufgeklärt oder belehrt worden, noch habe ich dieser ausdrücklich zugestimmt. Eine zusätzliche Versicherung des lokalen Anbieters war auch nicht mehr nötig, da wir bereits über „Car Del Mar“ ausreichend versichert waren.

Sodann kehrten wir daher zum Schalter der Fa. Goldcar zurück um den Sachverhalt aufzuklären. Nachdem plötzlich niemand mehr gut genug deutsch oder englisch sprach, um die Abbuchung zu erklären, wurde nach langem Hin und Her der Mitarbeiter zu dem Gespräch geholt, welcher die Abbuchung veranlasst hatte und uns auch die Schlüssel übergeben hatte.

Darauf angesprochen, dass wir über eine entsprechende Versicherung nicht aufgeklärt wurden und eine solche auch nicht benötigten, erwiderte dieser lediglich, dass es dort gängige Praxis sei, diese Versicherung zu einem Mietwagen dazu zu buchen und wir ohne diese Versicherung völlig ohne jeden Versicherungsschutz wären. Noch bevor weitere Schritte besprochen werden konnten, entfernte der Mitarbeiter sich wieder und war sodann auch nicht mehr für uns zu sprechen.

Nachdem nunmehr drei weitere Mitarbeiter in das Gespräch involviert waren, welche uns gegenüber recht ungehalten reagierten, teilten wir sodann erneut mit, bereits gut genug abgesichert zu sein und baten darum, den Vorgang rückgängig zu machen. Unter ständigen Unmutsbekundungen nahm man sodann meine Kreditkarte erneut entgegen, um nunmehr einen Betrag i. H. v. 1.400,00 € auf dieser für einen etwaigen Schadensfall zu reservieren. Diese Vorgehensweise ist uns aus diversen anderen Autovermietungen bekannt und wurde unsererseits so vorgeschlagen.

Auf dem Kartenlesegerät erschien sodann eine Fehlermeldung. Worum es sich bei dieser Fehlermeldung handelt, ist mir leider nicht bekannt, da mir das Lesegerät sofort aus der Hand „gerissen“ wurde mit dem patzigen Hinweis, „es sei nicht genug Geld auf meiner Karte! Wenn ich nicht genug Geld hätte, könne man die von uns gewünschte Vorgehensweise so nicht durchführen.“ Weitere Klärungen oder die Übergabe einer weiteren Kreditkarte wurde von dort aus sodann nicht mehr zugelassen. Man „warf“ uns die Kreditkarte und den Schlüssel quasi entgegen und forderte uns auf, den Schalter zu verlassen. Nur am Rande darf ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass mein Kreditkartenlimit nicht auch nur ansatzweise ausgereizt war, sodass die Mitteilung der dortigen Mitarbeiterin, „auf der Karte sei nicht genug Geld vorhanden“, jeglichem Wahrheitsgehalt entbehrte. Aus anderen Bewertungen (welche ich leider erst jetzt im Nachhinein gelesen habe) geht hervor, dass genau diese gleiche Masche "Auf Ihrer Karte ist nicht genug Geld/Ihre Karte ist kaputt o. ä." dort auch durchgeführt wurde. Auf die diesseitige Bitte, den Vorgesetzen zu sprechen, wurde lediglich in einem lächerlich machenden Ton mitgeteilt, dass dieser schon längst schlafen würde. Es war zwischenzeitlich bereits kurz vor 23:00 Uhr. Eine weitere Klärung der Angelegenheit war von da an nicht mehr möglich, da wir von sämtlichen Mitarbeitern vollständig ignoriert wurden. Auch an den Schaltern neben uns konnten wir die ständig gleiche gleichlautende Diskussion mit den anderen Touristen wahrnehmen.

Da auf Grund der Uhrzeit die anderen Mietwagenschalter bereits geschlossen hatten, sodass eine Rückabwicklung des Vertrages und Neuanmietung bei einem anderen Anbieter nicht mehr möglich war, kapitulierten wir und begaben uns sodann unverrichteter Dinge zu dem Mietfahrzeug.

Nachdem ich mir nunmehr in verschiedenen Portalen die Bewertungen der Fa. GOLDCAR rental angesehen habe, wird klar, dass die beschriebene Vorgehensweise dort mit sämtlichen Touristen durchgeführt wird. Es handelt sich hier offensichtlich um eine Masche des Autovermieters. Leider habe ich mir die Bewertungen erst nach dem Vorfall angesehen. Da wir das Mietfahrzeug (wie sonst auch immer), über eine bekantne Plattform gefunden hatten, hatte ich zuvor davon abgesehen. Denn ich rechnete nicht damit, über eine bekannte Suchmaschine an ein solch kriminelles Unternehmen verwiesen zu werden.


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