1. Deutsches Bratwurstmuseum
Amt Wachsenburg/ThüringenHotel nähe 1. Deutsches Bratwurstmuseum
Infos 1. Deutsches Bratwurstmuseum
Für den Reisetipp 1. Deutsches Bratwurstmuseum existiert leider noch keine allgemeine Beschreibung. Dein wertvolles Reisewissen ist jetzt gefragt. Hilf mit, objektive Informationen wie in Reiseführern anderen Urlaubern zur Verfügung zu stellen.
Neueste Bewertungen (10 Bewertungen)
Beste Bratwurst
Wir waren heute zum 1. mal im Bratwurstmuseum Mühlhausen. Ich muss sagen tolle Anlage . Super Spielplatz und das beste die Bratwurst ich als Thüringer kann nur sagen die beste die ich bis jetzt gegessen habe. GROSSES LOB.
Super Bratwursttipp
Tolle Anlage und Museum. Liebevoll ,humorvoll und sehr ordentlich hergerichtet und ....leckere Thüringer Bratwürste😍
Rostbrätel nicht Teil der Kernkompetenz
nach unserem gestrigen Besuch muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. zu erst das positive, die Anlage ist liebevoll gestaltet und lädt zum verweilen ein. Dazu eine ganze Menge Informationen rund um die Wurst. Ich willes jetzt auch nicht zu lang machen, die Bratwurst ist die Kernkompetenz und auch lecker, zu den thüringer Grillspezialitäten gehört nunmal auch untrennbar das Rostbrätel, welches aus frischem Schweinenacken hergestellt wird! Gestern waren wir in Holzhausen und eine Wurst war mir zu wenig, eine zweite aber zuviel, also entschied ich mich für ein Rostbrätel, keine gute Wahl, wie sich herausstellte. Wie gesagt, der Schweinenacken sollte frisch vor dem Einlegen sein und nicht ewig lang eingefroren. Die Fettadern im Nacken vertragen das nicht und werden schnell ranzig. 3,90€ für ein ranziges Brätel muss ich als frech bezeichnen, da gibts Verbesserungsbedarf. Ansonst ist es einen Ausflug wert,
Das hätten wir uns sparen können
Nie wieder. Das Museum liegt am Ende einer kleinen Straße mitten im Wohngebiet. Die Anwohner sind offensichtlich genervt von en Besuchern. Man erfährt nicht wirklich etwas Neues übe die Bratwurst. Das ganze Ambiente erinnert eher an Kitsch. Das Schlimmste aber ist, dass die Bratwurst die man dort kauft nicht schmeckt. Die Pelle ist zäh und geschmacklich ist sie nicht Dollar. Ein paar Kilometer weiter bekommt man echt leckere Bratwurst. Unser Fauit: das hätten wir uns echt sparen können.
Echt gut gelungen das Bratwurstmuseum
Eigentlich hat Thüringen ja sehr viel zu bieten, von vielen Sehenswürdigkeiten der Landschaft über die Städte bis hin zum Essen. Wer kennt sie nicht die Thüringer Knödel oder gar die Thüringer Bratwurst ? Doch da gibt es im Bratwurstweg 1 in 9933 Amt Wachsenburg/OT Holzhausen, Autobahnausfahrt Wandersleben, das 1. Deutsche Bratwurstmuseum von den Freunden der Thüringer Bratwurst e.V. Es ist gut beschildert und es ist schon interessant dort mal hinzufahren. Der Parkplatz vorne dran ist nicht gerade schön geebnet, doch wer Hunger nach einer echten Thüringer Bratwurst hat, ist dem egal. Das Gelände ist leicht an einer Hanglage angelegt und mit sehr viel Information um die Thüringer Bratwurst versehen. Man hat sich äußerst viel Mühe gemacht das ganze Gelände mit überaus vielen Requesiten zu versehen und alles um die Wurst zu erläutern. Von einer Thüringer Bratwursteinkehr, über eine Museumsführung und Bratwurstmuseumsteller oder ein Bratwurstseminar, auch eine Thüringer Wurstprobe und jetzt Neu die große Bratwurstverkostung, all dies kann man dort erleben. Sogar ein Bratwursttheater gibt es und am 3. Oktober ist die Bratwurstiade.Sehr interessant ist die größte und einzige begehbare Bratwurst der Welt die schon auf der Landesgartenschau in Erfurt zu bestaunen war. Es gibt viele Sitzgelegenheiten und auch für die Kinder ist allerhand Abwechslung mit lebenden Tieren gesorgt. Bei schönem Wetter hat man von dem oberen Geländernd einen wunderschönen Blick über die vielfältige Anlage. Es sind so Kleinode der deutschen Landschaft die man nicht gleich weiß, leicht versteckt sind, aber doch einen gewissen Reiz ausstrahlen mal dort hinzufahren. Ganz in Blicknähe liegt noch die bewirtschaftete Veste Wachsenburg mit einem unvergleichlichen Blick über Thüringen. Die Öffnungszeiten sind von April bis Oktober - Dienstags-Sonntags von 11.00-18.00 Uhr.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- Restaurant Veste Wachsenburg1,0 km
- Burg Mühlberg4,1 km
- Oberkirche4,8 km
- Bachkirche4,9 km
- Villa Marlitt5,0 km
Sport & Freizeit
- Stadtführungen Arnstadt5,1 km
- Arnstädter Sport- und Freizeitbad am Wollmarkt5,4 km
- Thüringer Golf Club Drei Gleichen Mühlberg e.V.5,7 km
- Yogahaus Siddhapur5,8 km
- Maxxis Spieleparadies Emleben12,9 km
Restaurants
- Ratskeller Mühlberg4,5 km
- Stadtbrauerei Arnstadt5,5 km
- Park Inn5,5 km
- Cafe Anders5,9 km
- Restaurant Hotel Anders5,9 km
Nachtleben
- Stadthalle5,6 km
- Ekhoftheater16,3 km
- Kulturhaus16,4 km
- Opernhaus Erfurt 16,7 km
- Capitol16,8 km
Shopping
- Werksverkauf Storck Ohrdruf12,8 km
- Wochenmarkt Erfurt17,2 km
- Weihnachtsmarkt Erfurt17,2 km
- Kirchenladen am Dom Erfurt17,3 km
- tegut... gute Lebensmittel Marktstraße17,3 km