Bratwursthäusle
Nürnberg/BayernHotel nähe Bratwursthäusle
Infos Bratwursthäusle
Das Bratwursthäusle Nürnberg Seit 1313 werden im Schatten der Sebalduskirche die Original Nürnberger Rostbratwürste auf Buchenholzfeuer gegrillt. In historischer Tradition verfügt das Bratwursthäusle über eine eigene Metzgerei im Hause, in der unsere Spezialität jeden Tag frisch hergestellt wird.
Neueste Bewertungen (13 Bewertungen)
Schön draussen sitzen und Würstchen essen
sehr nett, gemütlich und gut besucht, man läuft automatisch hin irgendwie. Auf mehrere Ebenen kann man draussen sitzen, man wird freundlich bedient auch als ich alleine war und nicht viele Tische frei waren. Es gab Würstchen mit Kartoffelsalat, es schmeckte gut, konnte auch besser sein vor allem wärmer. Preiswert. Auswahl an lokale Spezialitäten aber alle assen Würstchen.
Recht touristisch
Zugegeben, das Bratwursthäusle am Rathausplatz in Nürnberg ist sehr touristisch, trotzdem findet man auch noch Einheimische, die hier eine Portion Bratwurst essen oder aber sich „3 im Weckla“ holen. Bei unserem Besuch im Juni 2022 in Nürnberg waren hier im Bratwursthäusle zum Mittagessen. Die Nürnberger Rostbratwürste (mit Kartoffelsalat) waren durchaus o.k. Etwas unpassend war nach meiner Meinung jedoch die „alpenländische pseudo Kleidung“ der Servicekräfte – Nürnberg ist in Franken und nicht in Oberbayern oder in den Alpen. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: von 11:00 bis 22:00 Sonntag: von 11:00 bis 20:00 (Stand Juni 2022)
Gute Nürnberger Rostbratwürste im Bratwursthäusle
Wenn wir in Nürnberg sind, so gehören Nürnberger Rostbratwürste unbedingt dazu - entweder 3 im Weckla, oder aber eine Portion (entweder mit Kartoffelsalat oder mit Sauerkraut). Diesmal hatten wir uns für eine Pause im Bratwursthäusle entschieden und wir fanden einen Platz auf der Terrasse vor dem Lokal. Wir wurden hier freundlich bedient und die Portion mit den kleinen Nürnberger Rostbratwürste mit Kartoffelsalat waren gut.
Das Bratwursthäusle in Nürnberg
Eines der bekanntesten und beliebesten Lokale Nürnbergs ist das Bratwursthäusle. Es gibt hier nach meiner Meinung mit die besten Nürnberger Rostbratwürste in der Stadt. Und – drei im Weckla - das geht (fast) immer.
3 im Weckla, das muss sein
Behringer´s Bratwursthäusle befindet sich in Nürnberg am Rathausplatz 1, vor der Kirche St. Sebald. Das Bratwursthäusle ist ein Tempel für die Bratwurst. Es gibt hier aber nicht nur Bratwurst, sondern auch Suppen, Knöchle, Schäufele, Blaue Zipfel, Stadtwurst, Schlachtschüssel, Camembert usw. (teilweise ist das, was es zum Essen gibt, abhängig vom jeweiligen Wochentag). Aber natürlich ist die Bratwurst das, was das Bratwursthäusle ausmacht. Man bekommt die Bratwurst mit unterschiedlichen Beilagen wie Kartoffelsalat, Sauerkraut, Meerrettich, Brot, Brezeln oder Brötchen. Aber am liebsten mag ich hier die Bratwurst als 3 im Weckla - oder für Nichtfranken: 3 Nürnberger Bratwürste im Brötchen (oder in der Semmel, Rundstück, Schrippe oder …......). Wenn ich in Nürnberg in der Altstadt bin, so schaue ich immer, dass ich zum Bratwursthäusle komme und mir 3 im Weckla kaufe. Im Juni 2019 lag der Preis für 3 im Weckla bei EUR 3,--.
Interessantes in der Nähe
Sehenswürdigkeiten
- IHK Nürnberg für Mittelfranken0,0 km
- Altes Rathaus0,0 km
- Lochgefängnis0,0 km
- Puttenbrunnen im Rathaushof Nürnberg0,1 km
- Gänsemännchenbrunnen0,1 km
Sport & Freizeit
- Smart Beach Tour0,1 km
- Nürnberger Jedermannsrennen0,1 km
- Tourist Information Nürnberg0,1 km
- Red Bull Winch Dir Was-Tour0,5 km
- Radtour Nürnberg-Würzburg0,6 km
Restaurants
- Restaurant Zum Spießgesellen0,0 km
- Café Tante Noris am Markt0,1 km
- Neef Confiserie0,1 km
- Restaurant Bratwurst Röslein0,1 km
- Goldenes Posthorn0,1 km
Nachtleben
- Australian Bar & Kitchen0,2 km
- Eulenspiegel0,2 km
- Burgtheater0,2 km
- Die größte Feuerzangenbowle der Welt0,2 km
- Downtown0,2 km
Shopping
- Der Töpferladen0,1 km
- Markt der Partnerstädte0,1 km
- Christkindlesmarkt0,1 km
- Antiquariat E + R Kistner0,1 km
- Schmankerlmarkt0,1 km